Ferrari-Treffen Aarberg 2023: Heisser als das Wetter sind nur die Autos

Am 20. August 2023 fand das diesjährige Ferrari-Treffen Aarberg statt. Und hat wieder viele Ferraris und Ferrari-Fans auf den malerischen Stadtplatz gelockt. Schattenplätze waren an diesem Hitzetag rar. So trugen einige Cabrios einen Sonnenschirm oder einen anderen Sonnenschutz. Abkühlung bot nur der Fahrtwind auf dem Corso um den Neuenburgersee. In zwei Videos zeige ich Euch Impressionen vom Stadtplatz und den Auftakt zur Rundfahrt.

Schade. Scheinbar waren ein Ferrari Monza SP2 und ein LaFerrari schon wieder weg, als ich auf dem Stadtplatz eingetroffen bin.

Mit dem Ferrari aufgewachsen

Eine besondere Freude war die Begegnung mit Peter Schmitz. Sein dunkelroter Ferrari 250 GTE von 1961 ist mir schon letztes Jahr aufgefallen – und auch seinen Mitfahrern Nadja und Laurent, die ihn dank meinem Video kennengelernt haben. So schön! Sein Vater hat das Auto neu gekauft, als Peter Schmitz drei Jahre alt. Schon als kleiner Bub ist er auf dem Rücksitz mitgefahren und zusammen mit dem Auto aufgewachsen, das bis heute im Familienbesitz bleibt. Hoffentlich noch lange!

Der 62 Jahre alt Ferrari ist das älteste Auto auf dem Platz, gefolgt vom silbernen Ferrari 365 GT 2+2, der von 1967 bis 1971 gebaut wurde und auch «Queen Mary» genannt wird.

Aufreihen zum Corso

Kurz vor 13:30 Uhr fährt Josef Németh vor das Absperrgitter bei der Holzbrücke. Wie immer führt er den Corso rund um den Neuenburgersee an. Dieses Mal ist er in einem eleganten Ferrari Roma unterwegs. «Eher zufällig», wie er mir verrät, obwohl der Roma zu seinen Lieblings-Ferraris gehöre. Der Patron von Németh Automobile und Organisator der Ferrari-Treffen in Aarberg ist auch mit diesem 24. Treffen sehr zufrieden. Auch wenn er ein wenig enttäuscht ist, dass er trotz seinen Bemühungen noch keinen Ferrari Purosangue zeigen kann. «Der erste SUV von Ferrari wird erst nächsten Monat geliefert.»

Und dann beginnt die Rundfahrt. Auf den Trottoirs der Holzbrücke stehen schon viele Leute bereit, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Denn hier hört man die Ferraris besonders schön. Und so lassen so manche Fahrerinnen und Fahrer den Motor aufheulen. Mein Video zeigt den Corso beim Verlassen der Holzbrücke:

Hier weitere Impressionen vom Stadtplatz Aarberg zur Mittagszeit:

Und danke für das Selfie!

Permalink zu diesem Beitrag: ptrl.ch/ferrari-aarberg2023

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets