Die Autobahn-Vignette 2018

Die Schweizer Autobahn-Vignette 2018 ist orange metallic und ab sofort erhältlich. Sie kann unter anderem bei Poststellen, Kiosken, Tankstellen, Garagen oder an Grenzübergängen für 40 Franken gekauft werden. Wohin muss ich sie kleben? Wie entferne ich die alte Vignette am besten? Einfach weiterlesen.

40 Franken für alle

Die Vignette kostet 40 Franken. Sie ist gleichzeitig der Beleg dafür, dass man die Autobahngebühr bezahlt hat. Die Autobahn-Vignette 2018 ist seit dem 1. Dezember 2017 und bis und mit Januar 2019 gültig.

Die Vignette braucht es, um auf Schweizer Autobahnen und Autostrassen fahren zu dürfen. Sie ist nichts anderes als Beleg dafür, dass man die Autobahngebühr bezahlt hat. Jedes Fahrzeug bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht braucht eine, das heisst: Personenwagen, leichte Lieferwagen, Wohnmobile, Motorräder, aber auch Wohnwagen und sonstige Anhänger. Ausnahmen sind hier zu finden (Stichwort „Befreiungen“). Über 3,5 Tonnen Gewicht braucht es keine Vignette, weil ab dann die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA geschuldet ist.

Auch Ausländer müssen die Vignette aufkleben, selbst wenn sie nur kurz in der Schweiz unterwegs sind. Gut ein Drittel aller Vignetten wird jeweils so verkauft; Ausländer kaufen sie zur Hälfte bei der Einreise am Schweizer Zoll und zur Hälfte an Verkaufsstellen im Ausland.

Wer ohne gültige oder mit falsch aufgeklebter Vignette unterwegs ist, wird mit 200 Franken gebüsst und muss vor Ort eine Vignette kaufen.

Auf die Innenseite der Frontscheibe kleben

Die Vignette ist nur gültig, wenn sie auf die Innenseite der Frontscheibe aufgeklebt ist. Gebüsst wird also auch, wer sie einfach nur dabei hat, sie am falschen Ort anbringt oder auf ein Stück Plastik klebt, um sie in mehreren Fahrzeugen zu verwenden.

Zulässige Stellen sind entweder entlang der A-Säule auf der Fahrerseite oben oder unten oder im Bereich des Innenrückspiegels. Das hat mit einfachem Kontrollieren zu tun, aber auch mit Verkehrssicherheit. Schliesslich sollen die Vignetten nicht die Sicht nach aussen einschränken. Am besten eignet sich daher ein Plätzchen neben dem Innenrückspiegel, auf der Beifahrerseite. Diese Stelle ist vom Innenrückspiegel verdeckt, der Fahrer sieht sie also überhaupt nicht. Achtung beim Aufkleben: Sie muss beim ersten Anlauf sitzen, da sie beim Versuch, sie wieder zu entfernen, auseinanderfällt.

Bei Motorrädern und Anhängern muss die Vignette an einem nicht (einfach) auswechselbaren Teil angebracht werden, an dem sie gut sichtbar ist. Bei Motorrädern ist das üblicherweise am Tank, bei Anhängern an der Frontseite.

Mit dem Sackmesser entfernen

Für das Entfernen der Vignette gibt es viele Hausmittelchen und Ratschläge. Unbedingt abraten tue ich vor dem Erwärmen des Vignetten-Leims mit einem Föhn oder einer Heissluftpistole. Gerade jetzt beim eisigen Wetter könnte der hohe Temperaturunterschied die Scheibe beschädigen.

Meine Methode seht Ihr im Video. Ich klebe ein Stück Abdeckband aussen auf die Scheibe, damit ich die Vignette später parallel zum Scheibenrand aufkleben kann. Dann setze ich mich auf den Beifahrersitz und klebe Klebstreifen auf die Vignette. Das soll verhindern, dass sie beim Entfernen in viele kleine Stücke zerfällt. Dann schiebe ich die Klinge meines Sackmessers immer wieder von der einen zur anderen Seite, um die Vignette von der Scheibe zu trennen.

Danach klebe ich die neue Vignette direkt auf, ohne mir die Mühe zu machen, die Kleberrückstände wegzuputzen. Die neue Vignette überdeckt die Rückstände perfekt.

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/vig18

 

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets