Auto/Mobil Basel: Viele Autos von heute, ein paar von morgen

Nach einer zweijährigen Pandemie-Pause findet die Auto/Mobil Basel wieder statt! Die Garagen der Region zeigen in der St. Jakobshalle ihr aktuelles Fahrzeugangebot – und einige Schweizer Premieren der Autos von morgen. 250 Neuwagen von 37 Automarken können angeschaut, probegesessen und teilweise auch probegefahren werden.

Die Autos von morgen

Gleich mehrere Fahrzeuge feiern an der Basler Automesse Schweizer Premiere oder sind als Neuheit zu sehen.

Noch zugedeckt: Es ist unklar, worauf der neue Range Rover Sport noch wartet. Wie er aussieht, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Diese dritte Generation wurde im Mai bereits vorgestellt, die Markteinführung folgt in den nächsten Wochen. Hier ist trotzdem erst eine vordere Ecke zu sehen – zumindest als ich die Auto/Mobil Basel 2022 besucht habe.

In der elften Generation wird der Honda Civic erwachsen: Die fünftürige Schrägheck-Limousine kommt nach Japan und Nordamerika im Herbst 2022 auch in Europa auf den Markt. Auch wenn das Auto wohl keine Begeisterung auslöst: Es wird sich trotzdem sehr gut verkaufen. Die Farben auf dem Auto stammen von der Beleuchtung.

Auf ein grosses Interesse stösst der endlich serienreife Microlino – auch wenn viele Besucherinnen und Besucher noch nicht wissen, was das für ein Auto ist. Schon eine Stunde nach der Eröffnung waren die Probefahrten für den Tag ausgebucht. Ich bin hineingesessen und fand ihn überraschend geräumig. Auf der Zweierbank sitzt man bequem, mit viel Bein- und Kopffreiheit. Auch der Kofferraum hat ein beachtliches Fassungsvermögen. Der elektrische Stadtflitzer steht bald in ausgewählten AMAG-Filialen für Probefahrten zur Verfügung. Das werde ich mir nicht entgehen lassen!

Im Nissan Ariya, der ebenfalls als Schweizer Premiere vermerkt ist, bin ich vor einer Woche an der SEMS in Lyss schon gesessen. Der erste vollelektrische SUV von Nissan knüpft optisch stark an den Qashqai und Juke an. Ich finde ihn sehr gelungen.

Der Skoda Enyaq Coupé RS ist weniger unpraktisch als das Basis-Modell des vollelektrischen SUVs, als man aufgrund seines Fliesshecks denken könnte. Sein Kofferraum ist weiterhin gross, einfach nicht besonders hoch.

Den Morgan Threewheeler sieht man auf Schweizer Strassen leider nur selten. Dieses Jahr ist sein Nachfolger, der Morgan Super 3 auf den Markt gekommen. Leider nicht als Elektrofahrzeug, wie das angedacht war, sondern mit einem Ford EcoBoost-Motor mit drei Zylindern.

Nach dem ebenfalls als Schweizer Premiere angekündigten neuen Jeep Grand Cherokee habe ich vergeblich Ausschau gehalten. Stattdessen gibt es einen sehr auffälligen Jeep Gladiator, der grössere Bruder des Jeep Wrangler mit Pick-up-Ladefläche.

Eine tolle Übersicht

Neben all den Neuheiten bietet die Auto/Mobil Basel 2022 auch die Gelegenheit, viele aktuelle Modelle aus der Nähe zu sehen.

Am Stand von Alfa Romeo steht zwischen zwei Tonale-SUVs eine schöne Giulia GTAm, von der nur 500 Exemplare gebaut wurden. Sie ist 150 kg leichter, unter anderem weil die Rücksitze entfernt wurden, und gleichzeitig mit 540 statt 510 PS auch stärker als die bereits sehr sportliche GTA-Version. Der Heckspoiler fällt natürlich besonders auf. Schade, dass das grüne Absperrband so nahe um das Auto herum platziert wurde, dass keine Fotos ohne Band möglich sind.

Bentley hat an seinen Fahrzeugen britische Nummernschilder befestigt. Die Autos sind aber schon für den hiesigen Markt bestimmt: Das Lenkrad befindet sich auf der für uns richtigen Seite. Die grossen Chrom-Gitter am Bentley Continental gefallen mir.

Der Ford Mustang in der «Mach 1»-Ausführung kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Dieses Performance-Paket wurde erstmals 1969 beim damaligen Mustang eingesetzt. Nach einer 17-jährigen Pause gibt es diese Option endlich wieder. Auch die aktuelle sechste Generation des Ponys wird damit zur Rennmaschine, mit einer besseren Strassenlage und einem dynamischeren Fahrverhalten in Kurven.

Die Ausstellung geht vor der Halle weiter: Porsche steht draussen, vermutlich damit die vielfarbige Lackierung dieses Taycan am Tageslicht besser zur Geltung kommt.

In der St. Jakobshalle sind auch viele Elektroautos ausgestellt – und stossen auf Interesse.

Oldies but Goldies

Auch altes Blech begeistert an der Auto/Mobil Basel 2022!

Dieser zeitlose 3er-BMW aus den 80er-Jahren steht am Stand von Sympany, die mit ihm für Fahrzeugversicherungen wirbt. Da waren BMWs noch schön.

Die IVB Behindertenselbsthilfe beider Basel ist mit einem alten VW-Bus, der für Behindertentransporte eingesetzt wurde, vor Ort. Dieser T1-Typ, die erste Generation mit der geteilten Frontscheibe und dem riesigen VW-Emblem, wurde von 1950 bis 1967 hergestellt.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt und Basel-Landschaft thematisiert autonomes Fahren und hat dazu einen ganz speziellen Gast eingeladen: K.I.T.T. aus der Fernsehserie Knight Rider war schliesslich das erste selbst fahrende Auto, das es gab. Der schön umgebaute Pontiac Trans Am erzählt Witze und sorgt bei vielen Besuchern für glänzende Augen – auch bei mir.

Und noch ein Auto, das man vor allem aus dem Kino bzw. vom Fernsehbildschirm kennt, steht da. Er sei ein grosser Fan von «Zurück in die Zukunft», verrät mir der Eigentümer, der den DeLorean erst vor ein paar Monaten gekauft hat. Richtig zur Zeitmaschine umbauen wolle er ihn aber trotzdem nicht. Ich habe mich gar nicht geachtet, wofür das Auto hier Werbung macht.

Hilfreiche Informationen

Die Auto/Mobil Basel 2022 ist wie folgt geöffnet:

Freitag, 2. September 2022: 12.00 – 20.00 Uhr
Samstag, 3. September 2022: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 4. September 2022: 10.00 – 17.00 Uhr

Probefahrten können je nach Verfügbarkeit an den einzelnen Ständen gebucht werden.

www.auto-basel.ch

Vollständige Ausstellungs-Dokumentation

Es gibt Parkiermöglichkeiten auf dem Parkplatz hinter der St. Jakobshalle, wo auch die Probefahrten beginnen. Ich empfehle aber das Parkieren im Parkhaus des Einkaufszentrums St. Jakobs-Park. Der Haupteingang des Einkaufszentrum liegt fast gegenüber dem Halleneingang, die Parkgebühren sind tief.

Auch die Medien sind interessiert: TeleBasel führt gerade ein Interview.

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/autobasel2022

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets