Parkieren am Flughafen in der Schweiz

Hin und wieder packt mich die Reiselust und ich kann mir kaum einen Ferienort vorstellen, den ich nicht mit dem Flugzeug erreichen könnte. Also buche ich mir Flugticket, meine Unterkunft und alles sollte gut sein. Die Reise kann kommen!

Parkieren am Flughafen

Bleiben allerdings noch einige mir wichtige Details offen. Wie fahre ich zum Flughafen und wo parke ich dort?

„Nicht ohne mein Auto“, lautet meine Devise. Jetzt fliege ich zwar, aber zumindest die Fahrt von Zuhause zum Flughafen lasse ich mir nicht nehmen. Als „Autonarr“ habe ich schon erste Urlaubsgefühle, wenn ich auf der Autobahn das Gaspedal durchdrücke. Zudem finde ich Autofahren praktischer, als mich mit dem ganzen Gepäck in den Zug zu setzen oder auf Bus, Taxi oder sonstige Fahrdienste zu warten. Auf dem Rückweg bin ich dann flexibel, was die Landezeiten angeht.

Wo dies nun geklärt wäre, kann ich mir ja die Parkingmöglichkeiten am Flughafen ansehen. Auf Reisen überlasse ich den Flughafen-Parkplatz lieber keinem Zufall und beginne nicht erst am Flughafen, danach zu suchen. Ein Onlinevergleich verschiedener Angebote liegt nahe. Somit erfahre ich auch gleich, wie viel der Stellplatz kostet, und kann reservieren.

Perfekt für Kurzzeitparker

Einfach drauflos fahren und sich am Flughafen den nächstbesten freien Parkplatz schnappen scheint mir keine besonders gute Idee. Die Parkhäuser direkt am Flughafen-Terminal sind häufig auf kurzfristiges Parken ausgelegt. Das macht sie auf lange Sicht vergleichsweise teuer und für eine Reise von ein, zwei Wochen oder mehr in meinen Augen weniger geeignet.

Am Beispiel des Flughafen Zürich meine ich hierbei die Parkhäuser P1 bis P3. Ab einer Parkdauer von drei Tagen käme vielleicht das P6 in Frage. Das bedeutet jedoch einen Fussmarsch von mindestens fünf Minuten zum Terminal.

Parkieren am Flughafen

Die speziellen Langzeitparkplätze auf dem P60 sind nur auf Reservierung zu haben. Zum Terminal gelangt man per Regionalbus.

Parkalternativen für Langzeitparker

Neben den flughafeneigenen Angeboten am Terminal finde ich im Netz auch eine Reihe anderer privater Parkplatzanbieter am Flughafen.

Eine recht ordentliche Auswahl bietet z.B. die Webseite Holiday Extras.

Für die Schweiz sind beim europaweiten Vermittler zurzeit Flughafen-Parkplätze in Zürich, Basel, Genf und Lugano zu haben. Die Parkflächen sind allesamt nur auf vorherige Onlinereservierung und -bezahlung zugänglich. Warum auch nicht? Dafür habe ich ja schliesslich einen festen Parkplatz.

Normalerweise liegt der Parkplatz ausserhalb des Flughafengeländes, jedoch immer in der näheren Umgebung. Entscheiden kann ich mich zwischen dem Aussenparkplatz, einer Tiefgarage oder dem Parkhaus.

Zum Teil gehören die Parkplätze zu Hotels. Als Kunde kann ich kostenlos mit dem Shuttle zum Terminal fahren und werde bei Rückreise auch wieder abgeholt.

Ausnahme ist z.B. das Parken am Flughafen Lugano. Dort brauche ich keinen Transfer, weil ich vom Parkplatz oder von der Garage aus zu Fuss direkt zum Terminal laufen kann.

Komplett neu ist mir der Service Valet Parking. Das soll wie folgt ablaufen: Ich fahre zum Flughafen und gebe den Wagen an einen Mitarbeiter ab, der wiederum das Parking übernimmt. Nach dem Checkout finde ich mein Auto wieder am Flughafen vor. Dadurch spare ich mir schon einmal den Weg zum Parkplatz.

Welchen Preisunterschied machen nun die Privatparkplätze gegenüber den offiziellen Flughafenangeboten? Ich lasse mir für Mai 2015 jeweils eine Woche Parken berechnen. Als Ergebnis bekomme ich rund 96 Franken für einen privat vermittelten Flughafen-Parkplatz gegenüber rund 109 Franken am Flughafengelände in Zürich. Das waren noch die günstigsten Angebote und ich habe eine Ersparnis zugunsten des Privaten. Vermutlich werde ich also dieses nehmen.

Wer übrigens in Grenznähe wohnt und mal z.B. am Flughafen Stuttgart parken möchte, findet beim selben Privatvermittler das Passende.

Ich freue mich auf meine Reise, zumal ich auch mit dem Parken keinen Stress haben dürfte.

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets