Museum der verrückten Fahrzeuge: World of Top Gear

Was passiert eigentlich nach Drehschluss mit all den verrückten Fahrzeugen, die Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond in Top Gear produzieren? Zu den Moderatoren nach Hause? Lagerhaus? Schrottplatz? Kaum zu glauben: Sie kommen in ein Museum. Ich war da und kann versichern: Der Besuch lohnt sich!

Beaulieu World of Top Gear

Das Beaulieu National Motor Museum (ausgesprochen wird’s: „Biuli“) in der Nähe von Southampton in Südengland ist wunderschön gelegen. Schon alleine die Fahrt durch den New Forest und durch das malerische Dorf Beaulieu mit seinen alten Häusern und der kleinen Brücke (unbedingt hier durchfahren!) sind den Ausflug wert. Auf dem riesengrossen Anwesen von Lord Montagu befinden sich neben dem Automuseum das Palasthaus der Montagu-Familie, die Überreste eines Klosters, ein grosser Garten, ein wirklich empfehlenswertes Restaurant… und eine Einschienenbahn. So eine braucht’s einfach.

Beaulieu World of Top Gear

Im Automuseum sind rund 250 Fahrzeuge aus allen Epochen der Automobilgeschichte ausgestellt, darunter ein Nachbau des ersten Automobils von Carl Benz, Formel-1-Rennwagen, Werbefahrzeuge wie eine fahrende Bierflasche oder eine Orange, Original-Filmfahrzeuge wie „Chitty Chitty Bang Bang“ und Mr. Beans gelber Mini, oder vier Raketenfahrzeuge, von denen jedes einen neuen Landgeschwindigkeitsrekord aufgestellt hatte.

Beaulieu World of Top Gear

Aber ich bin ja wegen der „World of Top Gear“ hier. Diese befindet sich in eher provisorisch anmutenden Nebengebäuden des eigentlichen Automuseums. In einer Videobotschaft begrüssen Jeremy, James und Richard die Besucher („wir hatten keinen Bock darauf, persönlich hier zu sein“) und zeigen die besten Szenen der Top Gear-Sendungen.

Beaulieu World of Top Gear

Die Top Gear-Konstruktionen sind alle mit einer Tafel versehen, die ein paar Hintergrundinformationen gibt und nennt, aus welcher Sendung sie stammen. Doch welches sind die verrücktesten Umbauten der drei? Die Schienen-Autos? Der Hovervan? Der zum Space Shuttle verwandelte Reliant Robin? Auch die riesige Ernte-Maschine, die zum Schneepflug mit Flammenwerfern und Kies-Schleuder umfunktioniert wurde, ist hier ausgestellt.

Beaulieu World of Top Gear

Der unzerstörbare Toyota Hillux steht zwischendurch auch hier. Er wurde im Meer versenkt, ein Wohnwagen fiel auf ihn, er wurde von einer Abrissbirne gerammt, in Brand gesteckt und stand auf dem Dach eines Hochhauses, das gesprengt wurde. Und er lief trotzdem noch immer!

Beaulieu World of Top Gear

Von den Wohnmobilen sind nur zwei hier ausgestellt. Jeremy Clarksons weisser Citroën mit mehrstöckigem Aufbau fiel am Ende der Sendung ja von einer Klippe.

Beaulieu World of Top Gear

Natürlich sind auch Fahrzeuge aus den Top Gear Specials hier zu sehen, beispielsweise Jeremys Jaguar mit Mehrfach-Auspuff vorne. Wie er da trotz all den Rohren noch immer die Strasse vor sich gesehen hat, ist mir ein Rätsel.

Beaulieu World of Top Gear

Doch das Top Gear-Team baut nicht nur Autos um, sondern hat auch ein eigenes, völlig revolutionäres Fahrzeug gebaut: den Hammerhead Eagle i-Thrust, ein Elektroauto mit Aluminium-Karrosserie und einem Dieselmotor, der die Batterien bei Bedarf auflädt.

Beaulieu World of Top Gear

Die Ausstellung wird bzw. wurde laufend ergänzt und beherbergt inzwischen auch beispielsweise die Ambulanz-Fahrzeuge der aktuellen Staffel.

Tickets kosten an der Tageskasse 24 Britische Pfund für einen Erwachsenen und bei Vorausbuchung im Internet 18 Pfund. Es gibt auch günstigere Kinder- und Familien-Tickets. Der Eintritt berechtigt zum Besuch des gesamten Geländes inklusive Automuseum, Kloster, Palasthaus und so viele Einschienenbahn-Fahrten wie man will. Unbedingt einen ganzen Tag für den Besuch einplanen.

Webseite: www.beaulieu.co.uk

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/world

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets