Eine Runde auf dem Top Gear Test Track drehen

Auf dem Top Gear Test Track jagt der Stig schnittige Supersportwagen über die Rennstrecke. Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond lassen hier gerne die Reifen quietschen. Und in jeder Top Gear-Sendung darf ein Star in einem preisgünstigen Wagen eine Runde gegen die Zeit fahren. Doch wie ist es, selbst eine Runde auf der Top Gear Teststrecke zu drehen? Ich hab’s ausprobiert und kann sagen: Phänomenal!

Top Gear ist die beste Autosendung der Welt – hoffentlich auch weiterhin. Ich bleibe optimistisch, dass sich nach Jeremy Clarksons Rauswurf eine gute Lösung findet. Momentan müssen wir uns alle mit den Wiederholungen begnügen, die auf diversen Fernsehsendern laufen.

Top Gear Test Track

Die Top Gear Rennstrecke ist so etwas wie das heilige Land aller Petrolheads. Ich bin im Spätherbst 2014 zu einer Pilgerreise hierhin gestartet, um selbst eine Runde zu drehen und das Studio zu besichtigen.

Der Top Gear Test Track

Der Test Track befindet sich auf einem Flugplatz, dem Dunsfold Park Aerodrome in Südengland. Das erklärt die vielen Markierungen auf der Strecke und auch, wieso im Hintergrund immer wieder Flugzeuge zu sehen sind. Ausser einer jährlichen Flugshow finden hier jedoch kaum mehr Flugbewegungen statt. Das Gelände wird heute für Fahrschul-Programme für Jugendliche und für Dreharbeiten genutzt. Das Top Gear-Studio befindet sich direkt neben der Rennstrecke in einem Flughafen-Hangar.

Top Gear Test Track

Der Rundkurs wurde von Lotus entworfen – natürlich unter Berücksichtigung der bestehenden Start- und Landebahnen und den Rollbahnen. Er enthält acht sehr unterschiedliche Kurven, die von den Fahrern und Autos alles abverlangen und sie auf Herz und Nieren testen. Die Strecke ist 2,8 Kilometer lang und sieht ein bisschen aus wie eine liegende Acht.

Den Streckenrekord liegt bei 59 Sekunden. Der Stig stellte ihn in einem Renault-Rennwagen aus der Formel 1 auf. Offiziell gezählt werden aber nur Power Laps von Fahrzeugen mit Strassenzulassung. Hier hält ein Pagani Huayra den Rekord mit 1:13.8 Minuten. Die Stars waren über die Jahre in verschiedenen günstigen Autos unterwegs; mit einem Suzuki Liana, einem Chevrolet Lacetti, einem Kia Cee’d und aktuell in einem Opel Astra. Klar: Mit diesen dauert’s jeweils ein bisschen länger. Der amerikanische Schauspieler Matt LeBlanc („Friends“) war mit 1:42.1 Minuten bisher am Schnellsten unterwegs.

Vorbereitung ist alles!

Die Top Gear Teststrecke gibt’s auch in Videospielen, zum Beispiel in Gran Turismo 5 für die Playstation 3. Das ist mittlerweile günstig gebraucht erhältlich. Zum Glück habe ich’s mir früh genug gekauft! Denn die Strecke kann nicht einfach so ausgewählt werden, nein, man muss sie sich erspielen. So habe ich viele Stunden vor dem Fernseher verbracht, um einfache Rennen zu gewinnen und Aufgaben zu erfüllen, bis die Strecke freigeschaltet wurde. Doch auch jetzt brauchte es Geduld: Erst wenn man ein Rennen im uralten, langsamen VW Bus gewinnt, lässt sich die Strecke auch mit anderen Autos befahren. Ich mache mich so gut wie möglich mit der Strecke vertraut.

Vorbereitung vor dem Fernseher

Das Top Gear Studio

Und dann bin ich schon fast da! Die Aufregung wird immer grösser, als wir das letzte Stück zum Flughafen durch ein malerisches Wäldchen fahren. Hier sind also auch all die Stars und all die Supersportwagen durchgefahren! Der Portier öffnet die Barriere und lässt uns durch. Wir parkieren direkt neben dem Studio. Hier stehen teure BMWs, ein Ferrari und mehrere Krankenwagen herum. Ein normaler und drei eher aussergewöhnliche… dass die ihren Auftritt in der kommenden Staffel haben werden, war mir da natürlich noch nicht klar.

Top Gear Test Track

Ohne all die Zuschauer wirkt das Studio irgendwie kleiner. Den Wänden entlang finden sich Zeitzeugen aus mehr als zehn Jahren Top Gear wieder. In der Mitte dann steht es, das grosse Zahnrad mit dem Leaderboard der schnellsten Rundenzeiten, dem Motorblock-Tischchen und den Sesseln der drei Präsentatoren. Es fühlt sich unglaublich toll an, hier zu sitzen. Ein Traum wird wahr!

Es geht los!

Dann ist es soweit. Der Kia Cee’d steht draussen schon bereit. Ich steige rechts ein – klar, in Grossbritannien befindet sich das Lenkrad auf der anderen Seite. Auf dem Beifahrersitz nimmt ein Instruktor Platz. Er wird mir Anweisungen geben, auf welche Wegpunkte ich achten muss, wann ich bremsen und wann ich in Kurven einlenken muss.

Top Gear Test Track

Der Kia ist total kitzelig auf dem Gas. Schalten mit links ist gewöhnungsbedürftig, aber das mache ich nicht zum ersten Mal. Wir fahren zuerst eine Testrunde mit halber Geschwindigkeit und halten vor der Start-/Ziel-Linie. Dann gilt es ernst. Der Instruktor zählt runter: drei… zwei… eins…, während ich schon mal den Motor hochdrehe. Dann die Kupplung kommen lassen und los!

  1. Crooner Curve
    Ich gebe Vollgas und schalte bis in den vierten Gang hoch. Crooner ist eine leichte Rechtskurve – auf der rechten Strassenseite bleiben – gefolgt von einer leichten Linkskurve. Am Ende der Kurve lenke ich gegen links ein.
  2. Willson
    Ich steuere auf den letzten Reifenstapel vor der Willson-Kurve zu, um sie optimal anzufahren. Es ist eine sehr langgezogene Linkskurve, während der ich im dritten Gang mit dem Fuss voll auf dem Gas bleibe. Ich habe gut 100 Sachen drauf. Die Reifen quietschen, machen ansonsten aber gut mit. Ich fahre die Kurve bis an den rechten Fahrbahnrand schön aus.
  3. Chicago
    Jetzt muss ich an den linken Rand der breiten Landebahn wechseln und links von den Reifen durchfahren. Chicago ist eine enge Rechtskurve, vor der ich stark bremse – wir fahren noch rund 80 km/h – und aufs Untersteuern aufpasse. Das ist meiner Meinung nach die am meisten unterschätzte Kurve der Strecke. Noch in der Kurve gebe ich im zweiten Gang wieder Vollgas und fahre bis ganz nach links raus. Aufpassen mit dem Engländer: Da ist links von mir ein halbes Auto mehr als sonst.
  4. Hammerhead
    Vor Hammerhead habe ich den meisten Respekt. Diese sehr enge Links-Rechts-Kombination hat’s echt in sich. Hier gilt es, erst im letzten Moment stark zu bremsen, in den dritten Gang herunterzuschalten und nicht zu früh wieder Gas zu geben, um ein Untersteuern zu verhindern. Danach weit ausfahren. Es hat geklappt!
  5. Follow Through
    Nach dem Hammerhead geht’s ein gutes Stück geradeaus auf die drei schnellsten Kurven zu. Mit Tempo 150 und dem Fuss immer noch voll auf dem Gas geht’s in die Follow Through-Rechtskurve. Hier hilft der Instruktor: Denn alle Fahrer haben den Instinkt, so stark einzulenken, wie es normal wäre, um diesen Kurvenradius zu fahren. Doch mit 150 reicht das nicht. Ich muss das Lenkrad früher und ein gutes Stück weiter drehen und spüre, wie der Kia gleichzeitig über die Vorder- UND die Hinterräder schiebt.
  6. Bentley
    Ich fahre direkt auf den grossen Reifenstapel zu und nehme die weite Bentley-Linkskurve mit knapp 200 km/h. Achtung: nicht über den Randstein abkürzen.
  7. Bacharach
    In der Bacharach-Linkskurve verlieren viele Fahrer die Kontrolle. Auf der Strecke wird es klar, wieso das so ist: Beim Heranfahren auf der breiten Landebahn ist die schmale Rollbahn ganz links nicht zu sehen. Keine Chance. Der Instruktor zeigt deshalb, bei welcher Streckenmarkierung ich stark abbremsen (naja: auf 130 km/h, was immer noch sehr schnell ist) und im dritten Gang nach links steuern muss. Ah ja: Jetzt sehe ich auch die Rollbahn.
  8. Gambon
    Damit bleibt nur noch die letzte Kurve der Strecke. Gambon ist eine rechtwinklige Linkskurve, in der ich noch knapp 100 Stundenkilometer drauf habe. Hier geht’s dann wirklich über den Randstein. Uuuuuuuund über die Ziellinie!

Top Gear Test Track

Die Stars können jeweils den ganzen Tag lang üben und fahren teilweise 20 Runden oder mehr, bis sie zufrieden sind. Ich hatte bloss einen Versuch – und natürlich einen schweren Instruktor neben mir… sagen wir mal: 300 Kilogramm? ;-) Kein Wunder, dass mich der verlangsamt hat. Aber nein, ich bin mit meiner Zeit absolut zufrieden. 1:48.8 Minuten ist ein guter Durchschnitt. Wie in echt bekomme ich einen weissen Magnetstreifen mit meinem Namen und meiner Zeit als Souvenir für zu Hause. Der bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz!

Top Gear Test Track

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/track

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets