Der Auto-Salon Genf im Umbruch

Der Auto-Salon Genf 2019 hat seine Türen geöffnet. Auch dieses Jahr glänzen Supersportwagen, Concept Cars und bezahlbare Autos wieder um die Wette. Doch heuer fehlen noch mehr der grossen Marken. Man merkt: Die Auto-Industrie ist im Umbruch, und der Auto-Salon Genf ebenfalls. Besucht ihn noch bis am 17. März 2019.

Auto-Salon Genf 2019 Visual

Ist beim Auto-Salon Genf die Luft raus?

Die Zeit der grossen Publikumsmessen scheint vorbei zu sein. Im Februar 2019 fand die letzte Mustermesse Basel «muba» statt. Die Uhren- und Schmuckmesse «Baselworld» kämpft ebenfalls mit schwindenden Besucher- und Ausstellerzahlen und wurde deshalb im Jahr 2018 um zwei Tage verkürzt. Dasselbe Schicksal hat auch den Zubehör-Teil in Halle 7 des Auto-Salons Genf ereilt: Dieser findet nur noch während dem ersten Wochenende (vom 7.-11. März 2019) statt. Ist beim Auto-Salon Genf die Luft raus?

Auto-Salon Genf 2019: Blick in die unteren Hallen

Dieses Jahr fehlen einige der grossen Automarken: Opel, Volvo, Hyundai, Ford, Jaguar Land Rover, Tesla, Mini, Chevrolet, DS, Cadillac und Infiniti sind nicht am Auto-Salon präsent. Und hinterlassen eine ziemliche Lücke. Denn gerade Ford und Jaguar Land Rover hatten immer die grössten Stände der unteren Hallen. Letztere hatten sich aufgrund des ungewissen Brexit-Abkommens und einem grossen Stellenabbau in ihren Werken in Grossbritannien zu diesem Schritt entschlossen. Und Tesla hat sogar angekündigt, seine Läden zu schliessen und nur noch auf ein paar Showrooms und den Online-Verkauf zu setzen.

Damit ist es wohl auch das erste Mal überhaupt, dass das «Schweizer Auto des Jahres» am Auto-Salon fehlt. Im Dezember 2018 wählte eine vierzehnköpfige Fachjury den Jaguar I-Pace zum Sieger. Doch da Jaguar dem Salon fernbleibt, ist das Siegerauto abwesend.

Schweizer Auto des Jahres

Sowieso befindet sich die Automobilbranche mitten im Umbruch. Während viele Hersteller immer mehr auf Elektromobilität setzen, bleiben andere ihren immer grösseren und stärkeren Verbrennungsmotoren treu, um gegen die fast unermessliche Kraft der Elektromotoren anzukämpfen. Sogar Supercar-Hersteller Pagani hat am Auto-Salon Genf 2019 mitgeteilt, dass ihr übernächster Sportwagen, der im Jahr 2024 erscheinen soll, elektrisch angetrieben sein wird. Zur grossen Enttäuschung vieler Petrolheads. Doch die Zukunft lässt sich nicht aufhalten. In dieser haben grosse Verbrennungsmotoren mit 10, 12 oder 16 Zylindern immer mehr Mühe, ihre Daseinsberechtigung zu verteidigen.

Auto-Salon Genf 2019: Peugeot 508 Concept vor der Löwen-Statue

Der Auto-Salon Genf versucht, sich neu zu erfinden

Anzuschauen gibt es aber immer noch genug. Die Stände der fern gebliebenen Automarken bleiben schliesslich nicht einfach leer. So hat beispielsweise Mazda den grossen Stand in der Mitte der Halle übernommen, an dem Volvo immer anzutreffen war.

Daneben bieten die frei gewordenen Stände neuen Anbietern die Gelegenheit, sich zu präsentieren. So haben sich 26 neue Aussteller für den Auto-Salon Genf 2019 angemeldet, darunter auch die Marken Changan und Arcfox aus China, die in Europa bisher gänzlich unbekannt sind. Bei der Pressekonferenz auf Chinesisch habe ich ausser der Automarke kein Wort verstanden.

Auto-Salon Genf 2019: Pressekonferenz von Arcfox

Mehr Platz haben auch bisherige Nischen-Anbieter wie beispielsweise der britische Sportwagenhersteller Morgan. Er präsentiert am diesjährigen Auto-Salon seinen neuen «Plus 6» und hat an seiner Pressekonferenz bekanntgegeben, dass die Gründerfamilie einen grossen Teil ihrer Aktien an eine Investorenfirma aus Italien verkauft hat. Schade.

Auto-Salon Genf 2019: Pressekonferenz von Morgan

Ebenfalls Platz gegeben hat es für eine Spezial-Ausstellung zum 70-Jahre-Jubiläum von Abarth, ein seit einiger Zeit zu Fiat gehörender Automobilhersteller und Auto-Tuner, der für besonders leistungsstarke Fiat-Modelle steht. Ein paar der hier gezeigten Fahrzeuge konnten bereits an der letztjährigen Grand Basel bewundert werden.

Auto-Salon Genf 2019: Abarth Ausstellung

Auto-Salon Genf 2019: Abarth Ausstellung

Daneben gibt es zwischen den Ständen immer mal wieder Sitzgelegenheiten und Snack-Kioske, was eine willkommene Abwechslung zu den überlasteten Restaurants darstellt.

Gemäss einer Umfrage unter den Autoherstellern bleibt der Auto-Salon Genf die wichtigste Automesse, mit der IAA in Frankfurt auf Platz 2 und der CES in Las Vegas auf Platz 3. Und er bleibt weiterhin die grösste Messe der Schweiz. Hundert Welt- und Europa-Premieren finden dieses Jahr statt. 700’000 Besucher werden erwartet. Die Luft ist also definitiv noch nicht raus!

Auto-Salon Genf 2019: Enthüllung des Piëch Mark Zero

Auto-Salon Genf 2019: Enthüllung des Hispano Suiza Carmen

Auto-Salon Genf 2019: Enthüllung des Koenigsegg Jesko

Informationen zum Auto-Salon Genf 2019

Der 89. Auto-Salon ist noch bis am 17. März 2019 geöffnet. Alle Informationen sind zu finden unter www.gims.swiss.

Weitere Petrolhead.ch-Beiträge zum Auto-Salon Genf 2019:

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/gims2019

Auto-Salon Genf 2019: Anfahrt zur Palexpo-Halle

Thomie und Gabi

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets