Rückblick auf den Auto-Salon Genf 2015

Vom 5.-15. März 2015 fand der 85. Auto-Salon Genf statt, der nun Geneva International Motor Show heisst. Auch dieses Jahr gab es viele Premieren und Überraschendes. Doch es war schwer, bei all dem Blech den Überblick zu behalten. Das hier durftet Ihr nicht verpassen!

Geneva International Motor Show 2015

Als kleiner Junge hat mich mein Vater zum ersten Mal an den Autosalon mitgenommen. Wir sind früh aufgestanden, da die Zugfahrt nach Genf dreieinhalb Stunden dauerte. Im Zug fuhren wir 1. Klasse und haben im Speisewagen Zmorgen gegessen. In Genf konnte ich es dann kaum erwarten, zum Eingang der Ausstellungshalle zu kommen. Und da waren sie: All die Bubenträume, auf Hochglanz poliert und mit tausenden Scheinwerfern beleuchtet. Ich durfte selbst Fotos schiessen – die mussten später noch entwickelt werden und haben einen Franken pro Stück gekostet. Von vielen Supersportwagen wurden Poster verteilt, von denen nicht wenige an meiner Kinderzimmerwand endeten.

Die Faszination von damals ist geblieben. Noch immer übertreffen sich die Autohersteller gegenseitig mit wuchtigen Auftritten, glänzendem Lack und faszinierenden Neuwagen. Heute fahre ich mit dem Auto nach Genf. Ich finde, dass sich das so gehört, um den Auto-Salon zu besuchen.

1. Lichter

Lichter sind dieses Jahr noch viel mehr von der Verzierung zum wichtigen Gestaltungselement aufgestiegen. Die schönsten Lichter – und überhaupt ein beeindruckendes Erscheinungsbild – hatte dieser Renault Sport R.S. 01.

Geneva International Motor Show 2015

2. Britisches Grün

Dunkelgrün ist die Lieblings-Autofarbe der Briten. Und die kommt in der Schweiz gut an. Die Design-Studie Exp 10 Speed 6 Concept von Bentley gehört zu den beliebtesten Foto-Sujets des diesjährigen Salons. Schade, dass hier die Licht-Ringe (siehe auch den vorherigen Punkt) gerade nicht leuchteten. Diese geben dem Bentley ein etwas unwirkliches, fast mystisches Erscheinungsbild.

Geneva International Motor Show 2015

3. Golf, 500 und Focus

Etwa die Hälfte der Autos am Salon heissen Golf, 500 und Focus. Die Hersteller kleben die Namen ihrer bestverkauften Modelle auf immer mehr neue Autos, die mit dem Original nur noch wenig zu tun haben. Um möglichst viele davon verkaufen zu können. Das ist zwar langweilig, scheint aber zu funktionieren. Fiat bewirbt den neuen Fiat 500 X als Fiat 500 mit Viagra im Tank. So etwas kann ja nur aus Italien kommen. Da fehlt nur noch Berlusconi auf dem Rücksitz, um die hübschen Hostessen anzugraben.

Geneva International Motor Show 2015

4. Kleine Kerle bei Opel

Mir war gar nicht bewusst, dass Opel ein derart grosses Angebot hat. Die Rüsselsheimer haben mich damit tatsächlich überrascht. Noch überraschender ist, dass die neuen Modelle winzig klein sind (aber spassig: Der Adam S ist das einzige Auto am diesjährigen Salon, in das ich hineingesessen bin). Ich frage mich, ob Opel damit nicht fast etwas übertreibt und sich selbst Konkurrenz macht. Aber die übrigen Kleinstwagen vor Adam und Karl, Corsa und Meriva, sind mittlerweile grösser – erwachsener – geworden. Ob Adam und Karl genauso wachsen und durch neue Kleinwagen ersetzt werden?

Geneva International Motor Show 2015

5. Kaaaaaaaaaahn!

Die grösste Offenbarung am diesjährigen Auto-Salon ist der britische Auto-Veredler A. Kahn Design. An seinem Stand werden Männerträume wahr. Hier steht die komplette Ranger Rover-Palette im „Projekt Kahn“-Stil, mit neuen Front- und Heckschürzen, ausgetauschten Kühlergrills, neuen Auspuffanlagen, zusätzlichen und grösseren Spoilern, selbst entwickelten Felgen, wunderschönen, handgearbeiteten Ledersitzen in 3D-Fischgräten-Optik (wow!) und umlackiert in der unglaublich unglaublich heissen Farbe Vulkan-Mattgrau. Da kriege ich noch jetzt Hitzewallungen! An diesem Stand hätte ich locker den ganzen Autosalon über bleiben können.

Geneva International Motor Show 2015

Kahn Design hat sich mit seiner Tochterfirma Chelsey Truck Co. auch dem Land Rover Defender angenommen und aus dem biederen Arbeitstier einen echten Hingucker gemacht. Die Karosserie-Verbreiterungen mit den von weitem sichtbaren Schrauben und weitern gezielten Veränderungen und Anpassungen lässt Kahn jeden Mercedes G-Klasse alt aussehen. So richtig genial ist das als Weltpremiere vorgestellte „Flying Huntsman Concept“ mit langer Schnauze, unter der ein kraftvoller Achtzylinder-Motor sitzt, und der zweiten Hinterachse. Innendrin befinden sich sechs Sportsitze mit Retro-Stoffbezug, die in drei Reihen links und rechts des breiten Mittelgangs befestigt sind. Schaut Euch den Geneva-Katalog von Kahn (PDF) an.

Geneva International Motor Show 2015

6. Old is beautiful

Neben dem neuen alten von Kahn Design gab’s am Auto-Salon auch wirklich altes: Der seltenste aller McLaren, ein F1 GT Longtail, stammt aus dem Jahr 1997. Von ihm (die Version mit verlängertem Heck) wurde gerade mal ein Exemplar gebaut, um die Vorgaben bezüglich Strassenzulassung von Rennwagen zu erfüllen. Er war hier zu Ehren des neusten Longtails von McLaren, dem 675LT. Und wurde hoffentlich nicht nur von mir bewundert.

Geneva International Motor Show 2015

7. Es geht aber auch modern

Die Schweizer Firma Rinspeed trumpft am Auto-Salon gerne mit ihren neusten Kreationen auf. Der selbstfahrende Budii basiert auf dem BMW i3. Das Lenkrad – wenn man denn mal selbst fahren will – ist an einem Roboterarm mit sieben Gelenken befestigt und kann sich allen Insassen anbieten. Eine Art Periskop auf dem Fahrzeugdach erlaubt besonders vorausschauendes Fahren und   das LED-Heck-Panel kann viel mehr als nur Bremslichter und Blinker anzeigen.

Geneva International Motor Show 2015

So richtig kompromisslos futuristisch gibt sich der Torq von ED Design. Besonders auffällig an diesem Zweisitzer ist die fensterlose Kabine. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten für Design und Aerodynamik. Ob sich dieses Konzept durchsetzen wird, ist trotzdem mehr als fraglich. Obwohl man natürlich schon von innen nach aussen schauen kann – mithilfe eines Bildschirms.

Geneva International Motor Show 2015

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/gims2015

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets