Himmelblaue Autobahn-Vignette 2019

Die Schweizer Autobahn-Vignette 2019 ist himmelblau metallic und seit dem 1. Dezember 2018 erhältlich. Wohin muss ich sie kleben? Und wie entferne ich die alte Vignette? Lest den Beitrag und schaut das Video, um mehr herauszufinden.

Weiterhin 40 Franken

Die Autobahn-Vignette kostet unverändert 40 Franken pro Jahr. Sie ist gültig seit dem 1. Dezember 2018 und bis am 31. Januar 2020. Es gibt weiterhin nur eine Vignette für das ganze Jahr, selbst wenn die Autobahn nur während ein paar Tagen pro Jahr befahren wird. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Schweizer Autobahnen und Autostrassen Vignetten-pflichtig.

Alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gewicht, welche die Nationalstrassen benützen, benötigen eine Vignette. Dazu gehören neben Personenwagen und leichten Lieferwagen auch Wohnmobile, Motorräder, Wohnwagen und sonstige Anhänger. Schwerere Fahrzeuge müssen die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) entrichten und benötigen deshalb keine Vignette.

Weitere Informationen und Verkaufsstellen sind zu finden unter www.ch.ch/de/autobahnvignette/.

Wohin kleben

Die Autobahn-Vignette 2019 muss spätestens am 1. Februar 2019 aufgeklebt sein. Und zwar auf der Innenseite der Frontscheibe, entweder entlang der A-Säule auf der Fahrerseite oder im Bereich des Innenrückspiegels. Bei Motorrädern und Anhängern muss die Vignette an einem nicht (einfach) auswechselbaren Teil angebracht werden, an dem sie gut sichtbar ist. Bei Motorrädern ist das üblicherweise am Tank, bei Anhängern an der Frontseite. Ich empfehle, die Vignette bei Autos auf der Beifahrerseite neben den Innenrückspiegel zu kleben. An dieser Stelle ist sie für den Fahrer oder die Fahrerin nicht sichtbar und verdeckt damit die Sicht auf die Strasse am wenigsten.

Wer ohne gültige oder mit falsch oder gar nicht aufgeklebter Vignette unterwegs ist, wird mit 200 Franken gebüsst und muss vor Ort eine (neue) Vignette kaufen.

Achtung beim Aufkleben: Das muss beim ersten Anlauf klappen. Denn die Vignette ist perforiert und zerfällt beim Ablösen in mehrere Teile. Dabei verliert sie ihre Gültigkeit. Sie kann also nicht erneut aufgeklebt werden.

Vignette entfernen

Für das Entfernen der Vignette sind viele verschiedene Methoden verbreitet, um entweder den Leim zu lösen oder die Vignette direkt von der Scheibe zu trennen. Vom Erwärmen des Leims mit einem Föhn oder einer Heissluftpistole rate ich ab. Der hohe Temperaturunterschied im Winter kann zu Spannungen und zu Rissen in der Scheibe führen.

Meine bevorzugte Methode seht Ihr im Video. Zuerst klebe ich ein Stück Abdeckband von aussen auf die Scheibe. Das Band hilft später dabei, die Vignette vor dem Aufkleben gerade auszurichten. Danach bringe ich Klebstreifen auf der alten Vignette an. So zerfällt sie beim Abnehmen weniger stark in ihre Einzelteile. Dann schiebe ich die Klinge meines Sackmessers immer wieder von der einen zur anderen Seite, bis die Vignette vollständig von der Scheibe losgelöst ist. Da ich die neue Vignette an dieselbe Stelle klebe, ist es nicht nötig, zuerst die Kleberückstände wegzuputzen.

Freiwillige elektronische Vignette ab 2020

Ab nächstem Jahr sollen Autofahrer auf freiwilliger Basis entscheiden können, ob sie anstelle der Klebe-Vignette eine elektronische Vignette verwenden möchten. Damit wird es nicht mehr nötig sein, den Kleber als Beleg der bezahlten Autobahngebühr auf die Scheibe zu kleben. Kameras über der Fahrbahn werden an verschiedenen Orten automatisch prüfen, ob die Gebühr bezahlt wurde oder nicht.

Dieses System soll die Vignetten-Pflicht vereinfachen und auch Vignetten mit kürzerer Dauer für Ferienreisende in der Schweiz möglich machen. Zu befürchten sind aber auch eine Überwachung der Autofahrer (Datenschutz), die Einführung von Geschwindigkeitsabschnittsmessungen zwischen den Überwachungsstationen oder zusätzliche Klassen von Vignetten, die für einzelne günstiger werden (z.B. Motorräder), für andere aber teurer (z.B. Lieferwagen). Die vielen Überwachungsstationen würden ebenfalls die Einführung von Road-Pricing ermöglichen, also eine Kilometer-abhängige Gebühr, die jedes Mal beim Befahren einzelner Teile der Autobahn fällig wird (wie sie zum Beispiel in Frankreich oder Italien üblich ist) anstelle der bisher pauschalen Gebühr für das gesamte Schweizer Nationalstrassennetz für das gesamte Jahr.

Aufgrund des breiten Widerstands soll die elektronische Vignette deshalb vorerst auf freiwilliger Basis eingeführt werden. Der Bundesrat hat das Finanzdepartement damit beauftragt, bis Mitte 2019 eine Vorlage für eine freiwillige E-Vignette auszuarbeiten.

Permalink zu diesem Beitrag: http://ptrl.ch/vignette2019

Einen Kommentar verfassen

 

Beliebteste Tags

Suche


Neuste Tweets